Die längste und krasseste Auto-Rallye der Schweiz

Den Teilnehmern wird alles abverlangt - Eine schier unendliche Strecke, noch nie erreichte Welten und pure Abenteuerlust; das ist die CATrophy.

Jedes Jahr zieht die Auto-Rallye dutzende Teams mit abgefahrenen Karossen an. Sie sind alle hier, um sich ins Abenteuer zu stürzen und auf innerhalb von zwei Wochen ganze 8’000 Kilometer zurücklegen. Bei der CATrophy werden Töfflibuebe zu echten Männern und Sekretärinnen zu Autofanatikerinnen.

Nicht nur das Rennen, auch die Teilnahmebedingungen sind hart:

Die Teilnahmebedingungen 2018

CATrophy

Dieses Geld geben manche Leute für eine Handtasche oder einen PC aus, doch für ein Auto spart man normalerweise ein bisschen länger.

Und genau darin liegt die grosse Challenge: Reifen wechseln und pumpen, ständig den Ölstand und die Technik überprüfen, denn bei diesen „Schrottgöppeln“ kann jederzeit etwas kaputt gehen.

Und das Auto muss 8’000 km durchhalten! Es ist also auch für die Maschine eine Mordsaufgabe.

Die Strecke

Instagram Team Wullasöck

Das spektakuläre Rennen startet in Wohlen (AG) und führt durch 14 verschiedene Länder. 2018 bekamen die Teilnehmer die Athmosphäre der Antike zu spüren; die Reise führt nämlich nach Griechenland. Durch das altehrwürdige Athen, über das untergegangene Troja bis zum kriegerischen Sparta. Also das volle Programm. Zusätzlich erwarten die Teilnehmer auf der gesamten Strecke 180 kopfzerbrechende Aufgaben.

Ist das noch ein Auto?

Pro Team müssen mindestens 2 Leute mit dabei sein, gegen oben ist die Anzahl Teammitglieder unbegrenzt. 2018 waren 48 Teams dabei, die Anzahl Teams ist begrenzt auf 50.

 

Teurer, als man denkt

Natürlich gibt es auch einige Haken an diesem abenteuerlichen Ritt auf einer gepimpten 2’000-Franken-Schrottkiste:

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 618 Franken. Und dazu kommt noch einiges mehr an Kosten, denn das Benzin muss man selbst zahlen und auch Kost und Logie sind nicht gratis. Zusätzlich muss man dafür 15 Ferientage beziehen und schauen, dass man zu diesem Zeitpunkt auch wirklich zurück ist. Je nachdem wo das Rennen hinführt, benötigt man Visa für einige Länder.

Der Aftermovie von 2017

Am 29. September findet übrigens die Siegesfeier der CATrophy 2018 statt. Hier findest du weitere Infos zum Event: www.facebook.com/events/2072386942785161

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel