Diese 5 Rekorde machen das Wallis zum Weinkeller der Schweiz.

Wenn es um Weine geht, schlägt das Wallis sämtliche Rekorde.

Im Wallis gibt es die höchsten Weinberge Europas, die älteste Rebe der Schweiz und den kleinsten, dafür heiligste Weinberg. Insgesamt ist aber kein Weinanbaugebiet so gross wie das im Wallis.

1. Die grösste Weinanbaufläche der Schweiz

Norlando Pobre/Flickr

Das Wallis ist des Schweizers Weinkeller. Hier werden auf über 5250 Hektar Wein angebaut; insgesamt ziehen sich die Weinberge 120 Kilometer lang von Martigny und Visperterminen, entlang der Rhone. Es ist damit die grösste Anbaufläche für Wein in der Schweiz.

2. Der höchste Weinberg Europas

Ein Lehrpfad führt zu dem mehr als 500 Meter langen höchsten Weinberg Europas. Er zieht sich mit Trockenstein-Terrassen auf bis 1150 Meter über Meer hoch.

3. Die älteste Rebe der Schweiz

weinwanderungen.ch

Mitten in der mittelalterlichen Stadt Leuk mit den hohen Trockenmauern und dem eindrücklichen Beinhaus blüht eine Rebe aus dem Jahr 1798, von der bis heute Wein produziert wird.

4. Rekordtrauben

Im Wallis gedeihen rund 50 verschiedene Traubensorten – sowohl uralte wie auch ganz moderne.

5. Der kleinste Weinberg der Welt

Ludovic Péron/creativcommons.org

Nur gerade 1.618 Quadratmeter gross ist der kleinste Weinberg der Welt. Sein Besitzer ist jemand ganz besonderes: der Dalai-Lama. Insgesamt drei Rebstöcke gehören dem geistigen Oberhaupt der Tibeter. Damit nicht genug: Der winzige Rebberg ist dem Robin Hood des Wallis’, einem Falschmünzer namens Joseph-Samuel Farinet, gewidmet. In Gedenken an diesen grossherzigen Banditen werden aus zwei Dezilitern Dalai-Lama-Wein 1’000 Flaschen hergestellt, gepanscht wie einst die Münzen des Walliser Gauners. Die Flaschen werden für einen guten Zweck versteigert – auch die Ernte ist jeweils prominent besetzt – Roger Moore, Claudia Cardinale  und andere Berühmtheiten halfen bereits bei der Weinernte.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel