5 praktische Tipps: die optimale Kleidung für jede Reise

Egal, wo du hinreist, wenn du diese 5 Tipps befolgst, bist du überall auf der Welt gut angezogen.

Was soll ich in den Ferien nur anziehen? Diese Frage hast du dir bestimmt auch schon öfter gestellt. Wenn du unsere 5 modischen Reisetipps beachtest, machst du im Urlaub garantiert einen guten Eindruck.

Autorin: Andrea S., Beitragsquelle: www.efswiss.ch/de/pg/sprachaufenthalt

1 Achtung bei knapper Kleidung

https://www.instagram.com/p/BhvfoAonScV/?tagged=hotpants

Die Situation: Heutzutage ist es völlig normal, etwas nackte Haut zu zeigen. Es ist modisch und besonders im Sommer oft auch wunderbar bequem. Es ist jedoch nicht überall normal in super knappen Shorts und Spaghettiträger-Top durch die Gegend zu schlendern. Schau dich darum vor Ort um, wie sich die Einheimischen kleiden. Wenn sie auch viel Haut zeigen: Her mit den kurzen Röcken und knappen Shorts.

Die Lösung: Pack ein luftiges Hemd oder eine lange Bluse mit ein. Diese kannst du dann einfach überziehen, wenn du dich spontan entscheidest doch nicht den ganzen Tag am Strand zu verbringen. Auch ein grosser, leichter Schal eignet sich ideal, um nackte Schultern zu verbergen oder er kann ganz schnell zum Rock umfunktioniert werden.

2 Vermeide traditionelle Gewänder

https://www.instagram.com/p/BhvU80jHy4L/?tagged=sari

Die Situation: Du möchtest dich möglich gut den lokalen Gepflogenheiten des Gastlandes anpassen und die fremde Kultur mit Haut und Haaren und eben auch deiner Kleidung erleben. Ein schöner Gedanke, aber nicht immer kommt es gut an, wenn sich Touristen in die Landestracht schmeissen. Gewisse Kleidungsstücke werden nur von bestimmten Personen zu bestimmten Anlässen getragen. Dein Versuch dich anzupassen könnte, wenn du die Bedeutung der Kleidung für die Landeskultur nicht kennst, im schlimmsten Fall als respektlos angesehen werden.

Die Lösung: Bevor du dir ein Berret für die Reise nach Paris kaufst, dich in Mumbai in einen Sari hüllst, im Kimono durch die Strassen Tokios stolperst oder dir in Schottland einen Kilt kaufst, frag einfach jemanden der dort lebt, was in welcher Situation angemessen ist. Kennst du niemanden, schau am besten auf Foren nach oder informier dich vorher genauer über das traditionelle Kleidungsstück, das du gerne tragen würdest.

3 Schuhe an oder aus?

Die Situation: In vielen Ländern ist es gang und gäbe die Schuhe auszuziehen, bevor man ein Haus oder einen bestimmten Raum betritt. Alles andere wäre unhöflich. An anderen Orten guckt man komisch, wenn du plötzlich in den Socken oder barfuss daher kommst.

Die Lösung: Schau, ob im Eingangsbereich irgendwo ein Schuhregal steht oder bereits Schuhe von anderen Leuten herumstehen. Bei öffentlichen Gebäuden weisen manchmal Schilder darauf hin, dass man die Schuhe ausziehen soll.

4 Die Bauchtasche feiert ein Comeback

Die Situation: Woran konnte man Touristen immer sofort erkennen? An ihrere Bauchtasche. Aber das lange verspottete Täschchen ist wieder in. Egal, ob du die Bauchtasche um die Taile/Hüfte trägst oder locker über die Schulter gespannt trägst, sie ist vielleicht das praktischste Style-Accessoire überhaupt.

Die Lösung: Nichts spricht gegen das Tragen einer Bauchtasche, wenn sie dir gefällt. Alle, die sich mit dem praktischen Täschchen nicht wohlfühlen packen doch besser einen schicken kleinen Rucksack oder eine Schultertasche ein.

5 Schick, Freizeitkleidung oder irgendwas dazwischen?

https://www.instagram.com/p/Bhvvvezh5Sj/?tagged=stylish

Die Situation: Du gehst auf eine Party und hast keine Ahnung, wie der Dresscode ist. Egal, ob du in einen Club gehst, zu einer Hochzeit im Urlaubsland eingeladen bist oder sonst bei einer Feier dabei sein darfst: Wenn du dir nicht sicher über den Dresscode bist, gilt die einfache Regel: lieber zu fein als zu alltäglich.

Die Lösung: Ein schickes Outfit lässt sich mit ein paar einfachen Tricks ganz schnell auflockern:

  • Hosenbeine umschlagen und Knöchel zeigen
  • Lange Ärmel hochkrempeln
  • Strümpfe ausziehen und ein bisschen Haut hervorschauen lassen
  • Bei Hemden, Blusen und Kleidern mit Knöpfen: die obersten Knöpfe aufmachen
  • Lange Kleider an der Taille hochraffen
  • Schicken Schmuck ganz einfach ausziehen

Zusatztipp wenn du dich wie die Einheimischen anziehen möchtest:

Kauf in den gleichen Läden ein , wie die Einheimischen. Jedes Land und jede Stadt hat einen eigenen Vibe, wenn es um Mode geht. Am besten erkundigst du dich bei Einheimischen, wo es angesagte Läden gibt und welche Einkaufszentren sie gerne besuchen. Wer weiss, vielleicht kommst du am Ende mit einer ganz neuen Garderobe nach Hause, die dich an die aufregenden (und stylischen) Abenteuer erinnert, die du unterwegs erlebt hast.

Originalbeitrag: www.efswiss.ch/de/blog/language/5-super-packtipps-die-optimale-kleidung-fur-jede-reise

Weitere spannende Artikel zu den Themen Sprachen, Reisen und leben und arbeiten im Ausland: www.efswiss.ch/de/blog/language

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel