Die schönsten Märkte der Schweiz

Wenn die Temperaturen steigen, trauen sich auch die Markthändler wieder nach draussen und bieten auf diesen wunderschönen Schweizer Märkten ihre Waren feil.

Einkaufen in der Migros oder im Coop ist ja schön und gut, aber auf dem Markt macht das Pöschtele einfach ein bisschen mehr Spass. Ausserdem findet man an diesen sieben Schweizer Märkten viele frische, lokale Produkte.

Wochenmarkt Luzern

Immer Dienstags von 6 bis 13 Uhr stehen vor der wunderschönen Kulisse der Luzerner Altstadt Marktstände mit Bio Gemüse, regionalen Spezialitäten, Blumen, frischem Brot, Käse und noch vielem mehr. Der Reuss entlang schlendern und dabei die Marktstände bestaunen ist nicht nur bei Touristen eine beliebte Beschäftigung.

Wochenmarkt Zürich Oerlikon

Neben ganz viel frischem Gemüse, leckeren Backwaren und Blumen findet man am Markt in Oerlikon auch frisch gefangene Fische aus dem Zürichsee. Immer am Mittwoch und am Samstag stehen die Händler von 6 bis 12 Uhr hinter ihren Ständen bereit. Wer einmal müde ist vom vielen Einkaufen, kann gut in einem der zahlreichen umliegenden Cafés eine kleine Stärkung zu sich nehmen.

Markthalle Basel

https://www.instagram.com/p/BeaNRpfnH7F/?tagged=markthallebasel

Ein Markt an dem du nicht nass wirst wenn es draussen schüttet: In der Markthalle Basel findest du gut geschützt viele Stände mit leckerem Essen, frischem Gemüse, Spezialitäten aus vielen Regionen der Schweiz etc. Hier ist jeden Tag etwas los. Ob Nachtflohmarkt, Sonntagsbrunch im „Zmorgeland“ oder regelmässig stattfindende Spezialmärkte, hier finden auch regelmässig wiederkehrende Besucher immer wieder etwas Neues.

 Markthalle im Viadukt Zürich

Wir bleiben gleich bei den gedeckten Märkten. Diese Markthalle in Zürich ist wie gemacht für alle, die gerne gut Essen und auf hohe Qualität setzen. Frischen fisch, Fleisch- und Käsespezialitäten, Wein, ganz viele verschiedene Pies, Backwaren und Sushi findest du im Viadukt. Ein Highlight in der Markthalle ist das Blumengeschäft. Es steht mitten in der Halle in einem kleinen Gewächshaus.

Visper Pürumärt

https://www.instagram.com/p/Bg8k9_SgE5L/?taken-at=238888951

Der Pürumärt liegt, wie könnte es anders sein, im Wallis. Direkt von den umliegenden Bauernhöfen stammen die in Visp angebotenen Produkte. Frischer geht es also kaum. Seit der eher kleine Markt vor 10 Jahren zum ersten Mal stattfand, hat er sich bei Einheimischen und Touristen zu einer beliebten Einkaufsmöglichkeit gemausert und bietet immer Donnerstags von 16-20 Uhr die Gelegenheit zu einem Schwätzchen auf dem Marktplatz.

Blumen- und Gemüsemarkt Bern

Bern verfügt über mehrere sehr schöne Märkte. Wir wollen dir hier den farbenfrohen Markt auf dem Bärenplatz vorstellen. Neben einem grossen Angebot an Blumen und frischem Gemüse findet man hier immer Freitags und Samstags viele Imbissstände für den kleinen und grossen Hunger. Und falls du dann noch Lust auf einen Abstecher zum Bundeshaus hast, musst du überhaupt nicht weit laufen.

Markt auf der Piazza Grande in Locarno

https://www.instagram.com/p/BS1BfUBDRTK/?tagged=piazzagrandelocarno

Wenn es um die schönsten Märkte geht, dürfen wir das Tessin natürlich nicht vergessen. Auf der Piazza Grande in Locarno gibt es jeden Donnerstag so ziemlich alles, was sich auf einem Markt verkaufen lässt: Neben Lebensmitteln aus der Region findet sich hier auch Handwerk aus Holz, Keramik und Stein. Wer ein bisschen Flohmarkt-Feeling möchte kommt auf dem von bunten Häusern umrundeten Platz ebenfalls auf seine Kosten.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel