Ein Apfel, der nicht Braun wird? Ein Schweizer hat’s erfunden

Ein Apfel, der nicht braun wird?

Der Schweizer Baumschulen-Inhaber Markus Kobelt hat einen Apfel gezüchtet, dessen Fruchtfleisch rot ist. Redlove nennt sich die neu entwickelte Sorte. Doch nicht alle sind von dem Erfolg des roten Früchtchens überzeugt.

Europäer geht mit Zentralasiatem fremd.

https://www.instagram.com/p/BhQ0R9QHY08/?hl=de&tagged=redloveapple

20 Jahre hat es gedauert, bis der Baumschulen-Besitzer das perfekte Paar fand. Schlussendlich hat es trotzdem „gefunkt“ – zwischen einem zentralasiatischem Holzapfel (eine Wildsorte, die nicht essbar ist) und einer süssen europäischen Sorte. Nun sind die Beiden unter dem Namen „Redlove“ glücklich vereint.

Nicht nur der Apfel ist schön…

redlove

…Auch der Baum hübscht den Garten auf. Mit seinen rosa Blüten und den roten Blättern ist er eine kleine Augenweide.

Anders, als Äpfel mit weisslichem Fruchtfleisch, verfärben sich die Redlove-Äpfel beinahe nicht und sehen auch noch zum anbeissen aus, wenn die Öpfelschnitzli länger als 10 Minuten herumgestanden sind. Auch beim Backen und Kochen geht die rote Farbe nicht verloren.

Die NZZ am Sonntag sieht rot für Redlove

Obwohl die Sorte vor allem in Grossbritannien regen Absatz findet und es die Früchte bereits bei Migros und Coop zu kaufen gab, sehen für den Apfel nicht alle eine rosige Zukunft. „Zu sauer“, so das Fazit der „NZZ am Sonntag“.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel